Yallah Deutschland

yallahdeutschland.de ​ist das erste komplett zweisprachige Videoportal für, von und über Flüchtlinge.

Der Grundgedanke ist simpel: Es gibt sehr viele neue Menschen in Deutschland und die brauchen Informationen. Selbst die, die schon länger hier sind, wollen mehr über ihre neuen Nachbaren wissen.
Yallah Deutschland ist ein zweisprachiges Medium für junge Menschen, die sich für Themen rund um Flüchtlinge interessieren. In den Videos, Artikeln und über kuratierte Links sollen Fragen von Flüchtlingen über Deutschland und umgekehrt beantwortet werden. Aber es soll auch Flüchtlingen eine Plattform geboten werden, um selbst über sich und ihre Situation sprechen zu können.

Das Ziel von Yallah ist, Nachrichten zugänglich zu machen, sein Publikum zu inspirieren und Kommunikation anzuregen. Die Arbeit baut auf die gemeinsamen Werte Gleichheit, Ehrlichkeit und Offenheit auf.

Das Team besteht aus Journalisten und Laien, Flüchtlingen und Daheimgebliebenen, Binnenmigranten und Wirtschaftsflüchtlingen, Jungen und Alten, deutsch- und arabischsprachigen, Männern und Frauen. Y​allah Deutschland ist ein Produkt der Krautreporter GmbH und wurde mit Unterstützung des MIZ Babelsberg entwickelt.